Yoga Dance
Yoga Dance – moderner Tanz und Yoga in einem

Yoga Dance – moderner Tanz und Yoga in einem

Ob meditativ oder sportlich – hier werden Körper und Geister gefordert

Autorin: Inken Probst | 04.04.19

Yoga Dance – moderner Tanz und Yoga in einem

Yoga Dance – ein perfektes und dazu spaßiges Workout

Yoga Dance ist ein neues Konzept, in dem bekannte Yogaübungen bei rhythmischer Musik zu einem Tanz kombiniert werden. Das erfordert zwar ordentlich Ausdauer und Koordination, aber der dynamische Flow zur Musik macht Spaß, belebt und sorgt für neue Energie und Kraft!

Was ist Yoga Dance?

Was ist Yoga Dance?

 

Beim Yoga Dance handelt es sich um einen Tanzstil, dessen Hauptelement Asanas, also Körperhaltungen aus dem Yoga, sind. Es wird die Achtsamkeit beim Yoga mit der Ausgelassenheit beim Tanz zu rhythmischer Musik kombiniert. Dadurch sollen Körper, Geist und Seele in Harmonie gebracht und ein tiefes Erleben des eigenen Körpers ermöglicht werden.

Innerhalb von 90 Minuten hält Yoga Dance Körper und Geist auf Trab, denn um beim schnellen Flow mitzuhalten, braucht es jede Menge Konzentration, eine gleichmäßige Atmung, gute Koordinationsfähigkeiten und Durchhaltevermögen! Damit wird dieser Yogastil zu einem perfekten spaßigen Workout, das vom Stress ablenkt und zu Entspannung führt.

Die 5 Elemente von YogaDancing

Die 5 Elemente von YogaDancing

 

Mit ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung entwickelte die Hamburgerin Miriam Wessels das Konzept des YogaDancings, das sich aus 5 Stufen zusammensetzt

  1. Einführungsphase

Zu Beginn der Stunde sollen sich die Übenden auf ihre Gefühle und Empfindungen konzentrieren. Eine Einheit steht immer unter einem Motto, auf das sich die Yogis und Yoginis mental konzentrieren sollen.

 

  1. Tanzphase

Jetzt werden einfache Schrittfolgen vorgegeben, die im Rhythmus wiederholt werden. Dieses Element nennt sich „Yoga-Step“. Im ASANADANCE werden dann in einer vorgegeben Choreographie zu Musik Asanas miteinander verbunden. Im „Dance-Free“ gibt es keine vorgegebene Choreographie. Hier können die Übenden ihren Emotionen mit dynamischen Bewegungen frei und individuell Ausdruck verleihen.

 

  1. Bodenphase

Hier werden klassische Yogaübungen praktiziert.

 

  1. Entspannungsphase

Im „Yo-Relax“ kann man entspannen und sich von den vorherigen Anstrengungen erholen.

 

  1. Mantra Moves

Mit einer Kombination aus Bewegung, dem Formen von Mudras (Handbewegungen und –haltungen) und dem Singen von Mantras bildet eine Meditationsphase das Ende der Einheit.

Was kann ich von einer YogaDancing-Stunde erwarten?

Was kann ich von einer YogaDancing-Stunde erwarten?

  • schwungvolle Musik mit multikulturellen Klängen, je nach Vorliebe der Lehrenden
  • größere Gruppen als in anderen Yogaklassen, damit sich eine größere Energie aufbauen kann
  • Besinnung auf sich selbst, den Körper und die Emotionen, um diesen individuell Ausdruck verleihen zu können
  • vorgegebene Choreographien, die Rhythmusgefühl, Koordination und Konzentration erfordern
  • 90 abwechslungsreiche Minuten mit verschiedenen Elementen und Phasen


Was kann ich bei einer Yoga Dancing-Stunde erwarten

Yoga Dance – 90 abwechslungsreiche Minuten

Video Anleitung für diesen Yogastil

Video Anleitung für diesen Yogastil

In diesem Video bekommst du einen schönen Eindruck, wie man Yogaübungen und Tanz kombinieren kann:

 


Was brauche ich für eine Yoga Dance-Stunde?

Was brauche ich für eine Yoga Dance-Stunde?

 

Hier brauchst du atmungsaktive und luftige Yoga Kleidung, die den Schweiß nach außen transportiert und die so locker sitzt, dass du die fließenden und schnellen Bewegungen uneingeschränkt mitmachen kannst.

Eine Yogamatte und Yogazubehör brauchst du hier nicht, da sich die ganze Klasse frei durch den Raum bewegt und Matten und anderes Zubehör nur im Weg rumliegen würde.

Wie wirkt YogaDancing?

Wie wirkt YogaDancing?

Yoga Dance - Die Wirkung dieses Yogastils

Yoga Dance – stärkt die Fitness und das allgemeine Wohlbefinden

  • steigert die Lebensfreude & Kreativität
  • trainiert Konzentration, Koordination und Ausdauer
  • stärkt die Fitness und das allgemeine Wohlbefinden
  • setzt innere Energien frei
  • verbindet Körper, Geist und Seele
  • reduziert Stress und sorgt für Entspannung
  • Gefühlen kann Ausdruck verliehen werden, wodurch sie losgelassen werden können

Für wen ist dieser Yogastil geeignet?

Für wen ist dieser Yogastil geeignet?

 

Yoga Dance ist sowohl für Yoga-AnfängerInnen als auch für fortgeschrittene Yogis und Yoginis geeignet. Auch beim Tanzen braucht es keine Vorkenntnisse. Lediglich Spaß an rhythmischer Musik und der Bewegung dazu sollte vorhanden sein. Ein gutes Rhythmusgefühl und Koordinationsfähigkeiten sind von Vorteil, aber sie werden während des YogaDancings ohnehin gefördert und gestärkt.

Wer Yoga Dancing ausprobiert, sollte offen dafür sein, neue Erfahrungen zu machen und seine Gefühle individuell auszudrücken, ohne sich dabei mit den anderen Yogis und Yoginis im Raum zu vergleichen.

Welche Übungen gehören zum Yoga Dance?

Welche Übungen gehören zum Yoga Dance?

 

Es ist nicht möglich, hier verschiedene Übungen aufzulisten, denn je nach Lehrer/Lehrerin und je nach Musikrichtung variieren die Asanas, die zum Tanz verbunden werden, extrem. Es handelt sich meistens um Asanas, die aus dem Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga und Hatha Yoga bekannt sind.

Der gesamte Körper wird einbezogen und es wird sich durch den ganzen Raum bewegt. Deswegen werden viele stehende Asanas in den Tanz eingebunden.

Inken Probst Autorin bei YOGA STILVOLL.

Inken Probst Autorin

Über Inken Probst als Autorin

Ich habe Germanistik studiert und dabei meine Freude am ausführlichen Recherchieren und Schreiben über Themen, die mir am Herzen liegen, entdeckt. Mit Yoga und Meditation kam ich während meiner ersten Schwangerschaft in Berührung und mittlerweile übe ich beides regelmäßig, um meinem häufig anstrengenden Alltag besser begegnen zu können und um mir eine Auszeit zu gönnen. Mit meinen Texten für YOGA STILVOLL möchte ich andere Menschen an meiner Leidenschaft für Yoga teilhaben lassen und auf verständliche Weise über wichtige und spannende Themen informieren.

Diese Artikel passen zum Thema

Yoga Wissen 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code