Bier Yoga
Bier Yoga – der spaßige Yogastil mit zwei Flaschen Bier

Bier Yoga – der spaßige Yogastil mit zwei Flaschen Bier

Wie sich die Philosophie des Yoga mit Alkoholgenuss kombinieren lässt

Autorin: Inken Probst | 08.04.19

Bier Yoga – der spaßige Yogastil mit zwei Flaschen Bier

Bier Yoga – Spaß und Gemeinschaftsgefühl

Es klingt erst wie ein Witz, aber tatsächlich ist Bier Yoga ein (halb) ernstgemeinter neuer Yogastil, bei dem zwei Bierflaschen in die Yogahaltungen integriert werden und aus denen zwischendurch auch gern getrunken werden darf. Während die einen darüber den Kopf schütteln mögen, haben die anderen dabei ordentlich Spaß!

Was ist Bier Yoga?

Was ist Bier Yoga?

 

Bei diesem beliebten Yogastil werden das Körperbewusstsein und die Achtsamkeit des Yoga mit der Ausgelassenheit und Gemütlichkeit des Biertrinkens verbunden. Dabei geht es nicht um das perfekte Ausüben der schwierigsten Asanas (Körperhaltungen im Yoga), sondern im Vordergrund stehen der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl.

Die Bierflaschen werden in die meisten Übungen integriert und es gibt zwischendurch auch immer wieder kleine Trinkpausen. In den 60 Minuten trinken die Übenden dann ca. 1-2 Flaschen Bier, die sie in der Regel selber mitbringen müssen.

Erfunden wurde Bieryoga in Deutschland von zwei Berliner Yogalehrerinnen. Mittlerweile gibt es schon in deutlich mehr Städten Yogalehrer/Yogalehrerinnen, die Kurse anbieten.

Video mit Einblick bei einer Bier Yogastunde

Video mit Einblick bei einer Bier Yogastunde

 

In diesem Video erfährst du mehr über Bier Yoga und du kannst sehen, wie eine solche Stunde ablaufen kann:

 


Für wen ist Bier Yoga geeignet?

Für wen ist Bier Yoga geeignet?

 

Alle, die Bier lieben und sich mal an Yoga heranwagen wollen und alle Yogis, die gerne Bier trinken, finden mit dieser Kombination die perfekte Lösung. Man sollte sich selbst und die Yoga-Philosophie nicht zu ernst nehmen und man sollte nicht erwarten, dass beim Bier Yoga extrem anspruchsvolle Übungen praktiziert werden. Aber wer sich auf das Erlebnis einlässt, kann dabei eine Menge Spaß haben!

Personen, die keinen Alkohol trinken, können natürlich auch mit alkoholfreiem Bier teilnehmen.

Die Teilnehmenden müssen allerdings über 16 Jahre alt sein und sollten gute Laune und viel Durst mitbringen.

 

Was für Übungen werden praktiziert?

Was für Übungen werden praktiziert?

 

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gibt es beim Bier Yoga häufig Partnerübungen. In die meisten Übungen kann das Bier integriert werden. Beim Yoga Baum beispielsweise wird die offene Bierflasche über dem Kopf in den Händen gehalten. Beim herabschauenden Hund steht die Flasche vor dir auf der Yogamatte.

Beliebte Übungen sind auch der Berg Tatasana, bei dem die Flasche vor der Brust gehalten wird, der Tänzer, die Yoga Taube und die Hocke.

 

Prost!

Inken Probst Autorin bei YOGA STILVOLL.

Inken Probst Autorin

Über Inken Probst als Autorin

Ich habe Germanistik studiert und dabei meine Freude am ausführlichen Recherchieren und Schreiben über Themen, die mir am Herzen liegen, entdeckt. Mit Yoga und Meditation kam ich während meiner ersten Schwangerschaft in Berührung und mittlerweile übe ich beides regelmäßig, um meinem häufig anstrengenden Alltag besser begegnen zu können und um mir eine Auszeit zu gönnen. Mit meinen Texten für YOGA STILVOLL möchte ich andere Menschen an meiner Leidenschaft für Yoga teilhaben lassen und auf verständliche Weise über wichtige und spannende Themen informieren.

Diese Artikel passen zum Thema

Yoga Wissen 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code