Balance Yoga
Balance Yoga – finde dein inneres und äußeres Gleichgewicht

Balance Yoga – finde dein inneres und äußeres Gleichgewicht

Wie man mit erdenden Yogaübungen zurück zur Balance findet

Autorin: Inken Probst | 11.04.19

Balance Yoga – finde dein inneres und äußeres Gleichgewicht

Balance Yoga – Erdung und Stabilität

Balance Yoga bietet Yoga-Einheiten, die durchaus anstrengend sein können, bei denen die Entspannung aber eine große Rolle spielt. Die Kombination aus gegensätzlichen Elementen soll den Übenden dabei helfen, sich wieder zu erden, Stabilität aufzubauen und dadurch ihr äußeres und inneres Gleichgewicht wiederzufinden.

Was ist Balance Yoga?

Was ist Balance Yoga?

 

Es handelt sich bei diesem Yogastil um eine Art des Anti-Stress-Yoga. Die im Flow aneinander gereihten Asanas (Körperhaltungen und –übungen) stärken das Gleichgewicht. Während der Übungen liegt der Schwerpunkt auf Aspekten wie Erdung und Stabilität, um sowohl auf der Yogamatte als auch im Alltag wieder mehr Halt zu finden.

Die Asanas werden mit verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken kombiniert, damit Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen die Übenden mehr Gelassenheit finden können.

Wichtig ist dabei die tiefe und gleichmäßige Atmung durch die Nase. Dadurch kann der Atem das Tempo vorgeben, denn wer durch die Nase atmet, merkt schneller, bis zu welchem Punkt die Übungen gut tun und wann man sich überanstrengt.

Das Ziel dieses Yogastils ist es, dir dabei zu helfen, dein Gleichgewicht wiederzufinden. Und damit ist sowohl das äußere, also das körperliche, Gleichgewicht gemeint als auch der innere, der mentale Ausgleich.

Expertentipp

Warum ist die Balance so wichtig?

Warum ist die Balance so wichtig?

 

Wenn sich ein System in Balance befindet, dann sind die entgegengesetzten Kräfte gleichstark. Jedes System kann aber leicht aus der Balance geraten. Das gilt ebenso für uns Menschen.

Das äußere Gleichgewicht ist gut zu erkennen und man kann selbst durch einfache Übungen herausfinden, wie gut die eigene körperliche Balance ist. Der Yoga Baum ist eine ideale Übung, an der man sehen kann, wie viele Menschen Probleme damit haben, ihr Gleichgewicht zu halten.

Wer solche Balance-Übungen mühelos halten kann, zeigt hingegen, dass sein Körper sehr ausbalanciert ist und dass er/sie in der Lage ist, den eigenen Körper mithilfe von Muskelkraft und Achtsamkeit zu kontrollieren und wahrzunehmen.

Wenn man mental in Balance ist, zeigt sich das durch Eigenschaften wie Gelassenheit und Gleichmut. Damit ist nicht gemeint, stoisch alles hinzunehmen, wie es kommt, sondern es bedeutet, den Dingen neutral gegenüberzustehen und besser mit negativen Empfindungen und Geschehnissen umgehen zu können.

Wer hingegen leicht aus der Fassung gerät, sich schnell überfordert fühlt, emotional unangemessen reagiert oder zu Gefühlsausbrüchen neigt, der sollte sein inneres Gleichgewicht stärken und geistig und seelisch zur Ruhe kommen.

Zu äußerer und innerer Balance zu finden, ist also wichtig, damit Körper, Geist und Seele ausgeglichen sind und damit man ein gelassenes und beherrschtes Leben führen kann, in dem Harmonie und Freude verspürt und verbreitet werden


Wie hilft Balance Yoga, das Gleichgewicht zu finden?

Wie hilft Balance Yoga, das Gleichgewicht zu finden?

  • sorgt für Erdung und Stabilität, ohne die man keine Balance finden kann
  • Übungen für mehr Gelassenheit, die sich auch in den Alltag integrieren lassen
  • Entspannungs- und Atemtechniken sorgen für Ruhe und Entspannung
  • Kopf frei kriegen und Abschalten vom stressigen Alltag
  • tiefes und bewusstes Atmen hilft beim Loslassen und sorgt für Gelassenheit
  • Zusammenspiel gegensätzlicher Übungen und Elemente wirkt ausgleichend

Balance Yoga - die Wirkung

Wie Balance Yoga auf deinen Körper wirkt

„Ein Mensch, der Asana richtig übt, kann auch durch extreme äußere Einflüssen nicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden.“ (Yoga Sutra)


5 beliebte Übungen im Balance Yoga

5 beliebte Übungen im Balance Yoga

  1. Tatasana – Yoga Berg

Die aufrechte Berghaltung hilft dir zu Beginn dabei, anzukommen und dich auf die Yogaeinheit einzustellen. Die Übung hilft bei der Erdung und lässt dich Stabilität finden.

 

  1. Yoga Baum – Vrksasana

Der Baum ist eine der beliebtesten Gleichgewichts-Yogaübungen und darf beim Balance Yoga nicht fehlen. Das Stehen auf einem Bein stärkt das äußere Gleichgewicht, fördert Ruhe und Gelassenheit und stärkt damit auch das innere Gleichgewicht.

 

  1. Ardha Chandrasana – Halbmond Yoga

Der Halbmond fördert die Stabilität und die Koordinationsfähigkeit. Die Haltung verlangt eine Menge Konzentration, wodurch der Kopf abschalten kann und Körper und Geist zur Ruhe kommen.

 

  1. Virabhadrasana III – Yoga Krieger III

Der Krieger III ist eine noch größere Herausforderung als die beiden anderen Krieger. Auf nur einem Standbein wird der ganze Körper gefordert, was Koordination und Konzentration verlangt.

 

  1. Garudasana – Yoga Adler

Die etwas leichtere Gleichgewichtsübung ist eine schöne letzte Übung, nach der zu gelassen zur Tiefenentspannung (Savasana) übergehen kannst. Der Adler fördert den Gleichgewichtssinn und wirkt harmonisierend und stabilisierend.

 

Viel Spaß beim Üben!

Inken Probst Autorin bei YOGA STILVOLL.

Inken Probst Autorin

Über Inken Probst als Autorin

Ich habe Germanistik studiert und dabei meine Freude am ausführlichen Recherchieren und Schreiben über Themen, die mir am Herzen liegen, entdeckt. Mit Yoga und Meditation kam ich während meiner ersten Schwangerschaft in Berührung und mittlerweile übe ich beides regelmäßig, um meinem häufig anstrengenden Alltag besser begegnen zu können und um mir eine Auszeit zu gönnen. Mit meinen Texten für YOGA STILVOLL möchte ich andere Menschen an meiner Leidenschaft für Yoga teilhaben lassen und auf verständliche Weise über wichtige und spannende Themen informieren.

Diese Artikel passen zum Thema

Yoga Wissen 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code