Körperliche Wirkungen:
Das 3. Chakra liegt im Bereich des Oberbauchs, zwischen Nabel und Zwerchfell. Es steht in enger Verbindung zur Bauchspeicheldrüse; deren Aufgabe besteht u.a. darin, Substanzen freizusetzen, durch die körperfremde Dinge wie z.B. Nahrung aufgenommen und in Energie umgewandelt werden können.
Deswegen zeichnet sich ein gut funktionierendes Manipura-Chakra durch einen gesunden Verdauungstrakt und eine ungestörte Verdauungstätigkeit aus. Außerdem fördert es ein ausgeglichenes Nervensystem und erholsamen, störungsfreien Schlaf.
Geistige Wirkungen:
Auf geistiger Ebene zeigt sich die Energie des Solarplexuszentrums in Mitgefühl und Wärme, die im Umgang mit deinen Mitmenschen ausgedrückt werden, zudem können eigene Wünsche und Emotionen ohne Probleme ausgelebt und gezeigt werden.
Wenn dein Solarplexuszentrum ungehindert funktionieren kann, wirkt sich das insbesondere auf deinen Durchsetzungswillen aus, weswegen es dir wahrscheinlicher leichter fällt, deine eigenen Fähigkeiten und Kräfte besser einzuschätzen. Letztendlich wirst du dir deiner persönlichen Handlungsmacht bewusst.
Ein harmonisches 3. Energiezentrum ist außerdem Ausgangspunkt deiner Gedanken, Emotionen und Willenskraft und ist unentbehrlich für die Entwicklung deiner Persönlichkeit und somit deiner Interessen und Wünsche.
Wusstest du, dass...
… das Manipura-Chakra in der Chakra-Lehre als Energiespeicher fungiert, durch den die Lebensenergie Prana durch den gesamten Körper geschleust wird?
Prana ist die universelle Lebensenergie, die sich in und um uns befindet. Sie wirkt sich auf Körper und Seele aus und erhält den Blutkreislauf, Herzschlag und Stoffwechselfunktionen aufrecht. Wenn du an deinen Chakren arbeitest, kann weiteres Prana im Körper gebildet werden.
Das Solarplexus-Chakra übernimmt die Aufgabe der Speicherung dieser Lebensenergie und verteilt sie dann im ganzen Körper. Du kannst die natürliche Aufnahme von Prana durch die Arbeit an deinen Chakren unterstützen und den Anteil im Körper steigern. Dafür eigenen sich besonders Übungen des Pranayama, durch welche die Energie bewusst gelenkt und freigesetzt werden kann.
1 Kommentar
vielen dank für die ausführung. ich erkenne mich sehr gut wieder und habe mir die ein oder andere info hinter die ohren geschrieben. ganz wunderbare und hilfreiche seite.
lg michaela