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Atem-Meditation – folge dem natürlichen Fließen deines Atems

Autorin: Inken Probst | 23.02.19

Die Atem-Meditation ist eine sehr gute Meditationsmethode für AnfängerInnen, um das Meditieren zu erlernen. Bei dieser Art der Konzentrationsmeditation wird der eigene Atem zum Meditationsobjekt. Das Ziel ist eine tiefe und entspannte Atmung, wodurch Körper und Geist beruhigt und harmonisiert werden.

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Mantra-Meditation – durch wiederholtes Rezitieren einen klaren Geist erzeugen

Autorin: Inken Probst | 22.02.19

 

Die Mantra-Meditation ist eine passive Meditationsmethode, die vor allem im Hinduismus und Buddhismus, aber auch im Christentum praktiziert wird. Es handelt sich um eine sehr beliebte Meditationsform, da sie leicht zu erlernen und dennoch sehr wirkungsvoll ist. Während man bequem sitzt und tief durch die Nase atmet, wiederholt man immer wieder ein selbst gewähltes Mantra, wodurch man den Geist und die Gedanken vollkommen zur Ruhe bringen kann.

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Kundalini-Meditation – die tanzende Meditation

Autorin: Inken Probst | 21.02.19

Die Kundalini Meditation ist eine aktive Meditationsmethode, die von Osho entwickelt wurde. Diese besonders wirkungsvolle Meditation verbindet intensive körperliche Aktivität mit einer anschließenden Ruhe- und Meditationsphase. Auf diese Weise sollen (Ver)Spannungen in Körper, Geist und Seele gelöst und Negativität, Traurigkeit und Stress abgeschüttelt werden.

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Qi Gong – eine aktive Meditation, die die Lebensenergie zum Fließen bringt

Autorin: Inken Probst | 20.02.19

Bei Qi Gong handelt es sich um eine chinesische Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationsform. Die fließenden Bewegungen sollen den Körper und den Geist harmonisieren und die Lebensenergie (Qi) zum Fließen bringen. Auf diese Weise soll der Körper gesund und die Seele ausgeglichen bleiben.

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Kundalini Yoga – der Yogastil des Bewusstseins wecke die Schlangenkraft in dir

Autorin: Inken Probst | 15.01.19

Beim Kundalini Yoga handelt es sich um einen Yogastil mit einer Tradition, die seit Jahrtausenden existiert. Es ist eine Art des Yoga, die ganzheitlich Körper, Geist und Seele harmonisieren soll. Um dies zu erreichen, besteht diese Yogapraxis einerseits aus Meditation, Atem- und Körperübungen und andererseits auch aus Lehren zu jedem alltäglichen Lebensbereich, die befolgt werden sollten, um die größtmögliche Wirkung erfahren zu können.

 

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Faszien Yoga – sanfte Dehnung für ein geschmeidiges Bindegewebe

Autorin: Inken Probst | 11.12.2018

Faszien Yoga ist ein recht neuer Yoga Stil, der immer beliebter wird. Weil der Zustand unseres Bindegewebes eine große Rolle für unser körperliches Wohlbefinden spielt, werden bei dieser Art des Yogas gezielt die Faszien gedehnt und gelockert. Das geschieht mithilfe intensiver Dehnungen, die sehr lange gehalten werden. Häufig werden auch Hilfsmittel wie ein Massageball oder eine Faszienrolle verwendet.

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Ashtanga Yoga – für alle, die körperliche Herausforderungen lieben

Autorin: Inken Probst | 18.11.18

Beim Ashtanga Yoga handelt es sich um einen der härtesten Yogastile. Um diese Art des Yoga praktizieren zu können, braucht man einen hohen Grad an körperlicher Fitness, einen konzentrierten Geist und viel Disziplin. Deswegen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Stil. Die einen lieben die Anstrengung und die Herausforderung, den anderen ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Doch was macht diesen Yogastil eigentlich so einzigartig und besonders?

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Yoga-Übungen: Morgenyoga als Wachmacher

Autorin: Inken Probst | 20.10.18

Eine kurze Yoga-Routine am Morgen bringt Ruhe in deinen Tag und birgt viele Vorteile. Wenn du Schwierigkeiten hast, früh aus dem Bett zu kommen, und deine Laune bis zum ersten Kaffee völlig im Keller ist, dann ist Morgenyoga genau das richtige für dich! Du wirst dich schnell an die Routine gewöhnen und jeden Tag energiegeladen beginnen.

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Yoga für Anfänger

Autorin: Inken Probst | 14.07.2018

Yoga ist eine wundervolle „Sportart“, die durch ihren ganzheitlichen Ansatz sowohl deinem Körper als auch deinem Geist guttut.

Möchte man als Anfänger mit Yoga beginnen, kommen allerdings unzählige Fragen auf. Wo und wie übe ich am besten? Wie finde ich den passenden Yogastil? Welche Übungen sind für Anfänger besonders gut geeignet? Hier sollen dir alle Fragen beantwortet werden, damit dir ein gut informierter, risikofreier und entspannter Einstieg in den Yoga gelingt.

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Yoga für Schwangere

Autorin: Inken Probst | 16.06.18

Yoga für Schwangere ist der ideale Begleiter während der Schwangerschaft. Es unterstützt dich nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf der geistigen und emotionalen Ebene. Du lernst, deine Schwangerschaft bewusst wahrzunehmen und sie zu genießen. Während dieser besonderen Zeit, die mit vielen Veränderungen einhergeht, kannst du mit Schwangerschaftsyoga zu innerer Ruhe finden und eine besonders starke Verbindung zum Kind eingehen.

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Herzmeditation – wie wir lernen, wieder mit dem Herzen zu schauen

Autorin: Inken Probst | 23.02.19

Mit der Herzmeditation üben wir, mehr auf unser Herz und weniger auf unseren Verstand zu hören. Das Herz wird wieder harmonisiert und der Kontakt zum eigenen Herzen vertieft sich. Wir lernen, wieder mehr Liebe zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen zu entwickeln und in unseren Alltag zu integrieren.

 

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Stille-Meditation – den Geist mit Ruhe in Balance halten

Autorin: Inken Probst | 22.02.19

 

 

Die Stille-Meditation, auch Ruhe-Meditation genannt, ist eine passive Meditationsform, bei der die absolute Stille im Mittelpunkt steht. Das bezieht sich nicht nur auf äußere Faktoren, sondern auch auf den eigenen Körper, denn es soll jegliche Bewegung abgestellt werden. Diese Meditationsmethode mag am Anfang unglaublich schwierig erscheinen, aber sie bietet einen großartigen und nötigen Kontrast zum Alltag und hat vielfältige langfristige Wirkungen.

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Klangschalen-Meditation – für eine klangvolle & tiefe meditative Versenkung

Autorin: Inken Probst | 21.02.19

 

Die Klangschalen-Meditation ist eine Meditationsmethode, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, da die heilende Wirkung der Klänge und Schwingungen von Klangschalen immer mehr erforscht und eingesetzt wird. Der wohltuende Klang der Instrumente soll die Konzentrationsfähigkeit während der Meditation verstärken und zu schneller Tiefenentspannung führen.

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Gehmeditation – finde durch achtsames Gehen zu innerem Frieden

Autorin: Inken Probst | 20.02.19

Die Gehmeditation ist eine besonders wichtige und effektive Bewegungsmeditation, die sich perfekt in den Alltag integrieren lässt. Mit etwas Übung kann jeder Gang zu einer Gehmeditation werden, wodurch du deinem Körper und Geist regelmäßig kurze Erholungspausen gönnst und deine Gedanken wieder ins Hier und Jetzt holst.

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Zen-Meditation – alles über Zen und Zazen inklusive ausführlicher Anleitung

Autorin: Inken Probst | 22.12.18

Mit einer Zen-Meditation kommen Geist und Körper zur Ruhe. Unter den drei Hauptübungen, die zur Zen-Praxis gehören, ist das sogenannte „Zazen“ die wichtigste Übung. Diese Meditationstechnik verfolgt zwar kein konkretes Ziel, aber wenn man regelmäßig übt, hat sie eine große positive Wirkung, denn sie lehrt uns Achtsamkeit und Entspannung.

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Meditation lernen – Eine ausführliche Anleitung für Einsteiger

Autorin: Inken Probst | 29.11.2018

Meditation ist eine wunderbare Möglichkeit, wieder zu sich selbst zu finden. Sie hilft dir, vom Alltag abzuschalten, deine
Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und zu entspannen. Mit ein bisschen Übung gelingt dir das alles in nur wenigen Minuten täglich.

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Sonnenmeditation – dein Weg zur inneren Weisheit

Autorin: Inken Probst | 28.10.18

Die Tage werden jetzt wieder kürzer und das Sonnenlicht wird seltener und weniger intensiv. Eine Sonnenmeditation kann dabei helfen, dein Bewusstsein für die Sonne zu wecken und ihre Kraft und Energie zu erfahren. So trägst du das Sonnenlicht auch in den dunklen Wintertagen immer bei dir und kannst die positive Wirkung auf deinen Körper und Geist spüren.

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50 Tipps zum Meditieren

Autorin: Inken Probst | 13.10.18

Hier haben wir ein paar Tipps und Empfehlungen zum Thema Meditation für dich zusammengetragen. Diese können dein Verständnis für die Thematik vertiefen und dir deinen eigenen Weg beim Üben von Meditation erleichtern und positiver gestalten.

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Chakra Meditation

Autorin: Inken Probst | 14.08.18

Chakra Meditation sorgt für körperliches und geistiges Wohlergehen. Sie öffnet und aktiviert unsere Energiezentren, behebt Blockierungen in unserem Energiefeld und erfüllt unseren ganzen Körper mit fließender Lebensenergie.

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Yoga bei Bandscheibenvorfall: den Rücken kräftigen

Autorin: Inken Probst | 28.06.18

Nach einem Bandscheibenvorfall ist es das Wichtigste, deine Rückenmuskulatur wieder aufzubauen und zu stabilisieren. Egal ob der Bandscheibenvorfall vor kurzem war oder vor Monaten oder sogar Jahren. Bewegung ist das beste Rezept gegen die Schmerzen und die beste Möglichkeit, den Körper wieder zu stärken und einem erneuten Bandscheibenvorfall vorzubeugen.

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